Montag, 18. Mai 2015

Was ist USP Marketing und wie finden Sie Ihren USP 2015 für Ihr Angebot?

USP (engl. unique selling proposition oder unique selling point), das einzigartige Verkaufsversprechen Ihrer  Marketingbotschaft; der hervorstechende Vorteil Ihres Angebotes für Ihre Zielgruppe.

Ohne USP ist Ihr Geschäft tot. Lernen Sie, Ihr Alleinstellungsmerkmal zu finden, das Ihr Angebot von dem des Wettbewerbs abhebt!

Die richtige Definition Ihrer Zielgruppe ist entscheidend. Je klarer Sie  Ihren idealen User und Käufer beschreiben, desto stärker wird auch Ihr USP wirken.

Aber ist Ihr Angebot auch tatsächlich unverwechselbar und eigenständig positioniert?

Machen Sie nicht den Fehler vieler, von ihrer Idee, ihrem Produkt etc. sooo überzeugten Anbieter, die es nicht für notwendig halten, die USP ihrer Konkurrenz in ihre Planung mit einzubeziehen.

Heute können Sie davon ausgehen, dass alles, was Sie anbieten, bereits am Markt angeboten wird. Kein Grund, nicht trotzdem erfolgreich zu werden, im Gegenteil…nehmen Sie diese Herausforderung an, sie wird Ihren unternehmerischen Einfallsreichtum  zu Höchstleistungen anspornen.

Geben Sie Ihrem Produkt/Dienstleistung, eine eindeutige, eigenständige  Identität, die es von den übrigen Angeboten am Markt abhebt und Sie werden Ihren Konkurrenten den Auspuff zeigen.

„Diese böse Konkurrenz! Oh Gott!“

Sie haben sich alles so super ausgedacht, Ihre Zielgruppe, Ihr Produkt, Ihre Verkaufsbotschaft etc. … doch dummerweise baut sich jetzt dieses ärgerliche Hindernis am Weg zu Ihrer ersten Euro Million vor Ihnen auf:

Konkurrenten, die Ihrer Zielgruppe ebenfalls Lösungen für dieselben Probleme anbieten wie Sie. Konkurrenten, von denen Sie sich unterscheiden müssen, um Erfolg zu haben  – was bei dem großen Angebot nahezu identischer Produkte heute wirklich nicht mehr einfach ist.

Wie finden Sie in diesem Umfeld doch diese entscheidende Alleinstellung, die Sie (und nur Sie) an Ihre Zielgruppe kommunizieren können? Genau darum geht es nämlich!

Wie bringen Sie Ihre potentiellen Kunden dazu, sich für Ihr Produkt statt für das eines Mitbewerbers zu entscheiden?

Ganz einfach – Ihr einzigartiges Produktversprechen muss sich von allen anderen unterscheiden! Daran führt kein Weg vorbei.

Wie das gehen soll?

Sie müssen IHREN speziellen USP, IHR einzigartiges Produktversprechen herausarbeiten, das einen potentiellen Kunden veranlasst, sein hart verdientes Geld für Ihr Produkt und nicht für das eines Konkurrenten auszugeben. Das müssen Sie dann als die Botschaft auf Ihre Internetpräsenz stellen, zu der alle Wege führen.

Ohne diese Alleinstellung ist Ihr Geschäft schon tot,
bevor es überhaupt zu leben begonnen hat!

Klingt hart, aber auch Sie haben Einzigartiges anzubieten!

Was sagen Sie da, „mein Produkt unterscheidet sich nicht oder kaum von denen der Konkurrenz“?

Mit diesem Problem ist jeder konfrontiert, seit es Marketing gibt – speziell aber heute im online Marketing mit ungleich zahlreicheren Anbietern in jeder Nische (kein Wunder, die Startkosten sind ja auch ungleich niedriger).

Wie erreichen Internet Business Einsteiger und kleine Geschäftsleuten nützlichere und aktuellere  Informationen  zum Thema Geld verdienen im Internet als die Konkurrenz.

In diesen Märkten tummelt sich jede Menge starker Konkurrenten; ‚Experten‘ die haufenweise ‘Business in Box’ Pakete, Software Programme, die alles automatisch erledigen, eBooks mit Insider Geheimnissen etc. anbieten.

Kaum vorstellbar, dass es da noch eine Alleinstellung mit einem Produktversprechen gibt?

Womit aber können Sie sich 2015 noch von der Masse Ihrer Konkurrenten unterscheiden?

Gehen Sie auf die Suche, strengen Sie sich an! Sie brauchen etwas Feines, Handverlesenes, etwas Besonderes – gewissermaßen in Gold gefasst.

Zum Beispiel: Spezielle Info Produkt Quickies mit den  besten Antworten auf Fragen (Lösungen für Probleme) Ihrer potentiellen Kunden… die umfangreichste, aktuelle Markt-, Produkt- und Preisübersicht in Ihrer Nische … regelmäßige Auswahl und Kommentare zu den wichtigsten News bei Ihrem Thema… mehr und bessere Produktbesprechungen als Ihre Konkurrenten…  eine besondere Garantie, mehr Gratis Informationen und Training… mehr und wertvollere Produkte verschenken … besseren Service, persönlichen Kontakt etc. anbieten…

Es gibt unzählige dieser Möglichkeiten, um sich von der Konkurrenz abzuheben!

Einen starken USP finden Sie fast immer auch in einer der Eigenschaften Ihres Produktes… eine Produkteigenschaft, die Ihre Konkurrenz zwar in den meisten Fällen auch hat, aber nicht beachtet und auslobt… zum Beispiel:

„Vor kurzem war ich einem Supermarkt, um ein  Brot zu kaufen. Eine einfache Sache? Das denken Sie! Keine Spur. Da werden ca. 30 verschiedene Marken zu unterschiedlichsten Preisen angeboten. Durch Zufall hörte ich dann, wie eine Dame zur anderen sagte:

‘Ich kaufe immer diese Sorte Brot, denn da steht, dass sie  für Vegetarier geeignet ist.’

Ich kenne mich damit nicht aus, war mir aber ziemlich sicher, dass dies auf die meisten der übrigen Marken auch zutreffen wird. Doch siehe da, nur 5 der 30 Marken erwähnten, dass auch sie keine tierischen Fette enthalten, aber keiner von ihnen sagte seinen Kunden, dass auch sein Brot für Vegetarier geeignet ist.“

Nur ein einziger Unternehmer war findig und clever genug, sich aus dieser Produkteigenschaft seinen speziellen USP zu schnitzen – aus einer Eigenschaft, die auch die Konkurrenzprodukte mitbringen. Sehen Sie sich um, Sie finden überall Beispiele, wie sich simple Eigenschaften in einen starken USP umwandeln lassen.

Ein paar weitere, berühmte Beispiele:

“Schenken Sie Ihrem Baby etwas, was SIE als Baby nie hatten. Einen trockenen Po!“

“Diese Milchschokolade zergeht auf Ihrer Zunge – nicht in Ihrer Hand“

“Das lauteste Geräusch im neuen Rolls Royce bei 100 km/h ist das Ticken der Uhr“

“Bezahlen Sie nicht für Marketing Service und Werbetexte, bezahlen Sie für Ergebnisse!“

Natürlich braucht es etwas an Arbeit und Kreativität, um Ihren speziellen USP zu finden.

Dies ist eine simple, zielführende Methode:

Nehmen Sie ein Blatt Papier zur Hand und schreiben dort links jede einzelne Eigenschaft Ihres Produktes nieder. Versetzen Sie sich in die Lage eines interessierten Besuchers Ihres Blogs und stellen bei jeder Eigenschaft die Frage, die diese Leute auch stellen werden:

„Was habe ich davon; was nützt mir das?“

Schreiben Sie Ihre Antwort rechts neben die betreffende Eigenschaft. Aus dem Ergebnis formulieren Sie Ihren USP als Verbrauchernutzen!

Keine tierischen Fette“ ist eine Eigenschaft, kein Nutzen.
„Geeignet für Vegetarier“ ist der Nutzen!

“Finanzielle Unabhängigkeit”, “Erfolg beim anderen (gleichen) Geschlecht” etc., sind Nutzen;
nicht “mehr Geld verdienen”.

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